menuclose
Palazzo di Varignana: Rückkehr des Olivenöls in die Emilia-Romagna
Palazzo di Varignana: Rückkehr des Olivenöls in die Emilia-Romagna
Palazzo di Varignana: Rückkehr des Olivenöls in die Emilia-Romagna

Palazzo di Varignana: Rückkehr des Olivenöls in die Emilia-Romagna

Gastfreundschaft und Landwirtschaft vor den Toren Bolognas

Die Emilia-Romagna ist für ihre kulinarische Vielfalt bekannt. Aber wussten Sie, dass es in der italienischen Gourmetregion bereits zur Zeit der Römer Olivenhaine gab und die Produktion von Olivenöl hier eine lange Tradition hat? Das Wellness-Resort Palazzo di Varignana lässt diese Tradition nun wieder aufleben. Hier steht Genuss mit allen Sinnen im Mittelpunkt.

Bei italienischem Olivenöl denkt man meist an die bekannten Regionen Apulien, Sizilien oder Ligurien. Doch nun gibt es auch in der Feinschmeckerregion Emilia-Romagna ein Olivenöl extra Vergine, das Furore macht. Das Wellness-Resort Palazzo di Varignana, nur 30 Autominuten von Bologna entfernt, hat sich ganz dem flüssigen Gold gewidmet. Hier gehen exzellente Gastfreundschaft und Landwirtschaft eine perfekte Verbindung ein.

Das Team der Agentur GIRASOLE GmbH freut sich, dass das Spa-Resort seit September 2019 Teil des Italien-Portfolios ist und übernimmt ab sofort die Medienarbeit in Deutschland, Österreich und die Schweiz und ist Ansprechpartner für Journalisten und Blogger.

Edle Öle und eine lange Historie
120 Hektar Land hat das weitläufige, in sechs Gebäudekomplexe unterteilte Resort, mit über 65.000 Olivenbäumen bepflanzt. Fünf verschiedene hochwertige extra Vergine-Olivenöle werden hier hergestellt, darunter auch das reinsortige Monocultivar-Öl CLATERNA aus der autochthonen, besonders anpassungsfähigen Sorte Ghiacciola. Das mehrfach preisgekrönte Öl zählt zu den hundert Besten in ganz Italien und ist nach der gleichnamigen altrömischen Stadt benannt. Auch das elegante Packaging der Öle – allesamt mit einem informativen Steckbrief versehen – greift das Thema von Claterna – der versunkenen römischen Stadt - auf: Ein gut erhaltenes Mosaik, das im Mikro-Museum des Resorts neben anderen Funden ausgestellt ist, diente als Vorlage für das edle Design. Kulturinteressierte Urlauber können ihre Ferientage hier inmitten von wunderbarem Grün mit einem Besuch dieses kulturellen Sahnehäubchens krönen.

Am 12. und 13. Oktober 2019 sorgt ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm dafür, dass die Olivenernte auch in diesem Jahr wieder zu einem ganz besonderen kulinarischen Erlebnis wird.

GENUSS für Gaumen, Körper und Seele
Selbstverständlich können die Öle des Palazzo Varignana unter Anleitung eines erfahrenen Agronomen vor Ort bei einer Degustation und beim Dinner verkostet werden. Denn das weitläufige Resort verfügt über drei hochwertige Restaurants: das Fine Dining-Restaurant Il Palazzo, die urige Trattoria Le Marzoline mit Barbecue und Hausmannskost sowie das Restaurant Aurevo, bei dem sich alles um das Thema Olivenöl dreht. Doch neben dem Gourmetgenuss bietet das Resort natürlich weitere Sinnesfreuden, wie etwa eine 20 Hektar große Gartenanlage, die mit ihrer Vielfalt an Flora, einem Eichenwald mit sage und schreibe 76 verschiedenen Eichensorten sowie einem Natur-Irrgarten zu den schönsten „Grandi Giardini Italiani“ zählt. Ein idealer Ort, um sich in Gedanken zu verlieren und schließlich wiederzufinden. In den Herbstmonaten können die Gäste wunderbar im Fusion-Spa entspannen und sich orientalischen Hammam-Ritualen sowie der japanischen Badekultur Suntory widmen. Wohnkomfort auf höchstem Niveau bieten 140 Wohneinheiten in unterschiedlichen Größen – Blick vom großzügigen Balkon oder der Terrasse ins weite Grün inklusive.

Weitere Informationen zum Palazzo di Varignana und zum Olivenöl erhalten Sie unter:
www.palazzodivarignanafood.com
www.palazzodivarignana.com

Weitere Auskünfte

Stefanie Stadler
Tel. +49 (0) 89 30 90 41 95
stadler@girasole-pr.de