menuclose
Neue Angebote für Kinder von Slow Food Travel
Neue Angebote für Kinder von Slow Food Travel
Neue Angebote für Kinder von Slow Food Travel

Neue Angebote für Kinder von Slow Food Travel

Grenzenloses Radvergnügen rund um das Nassfeld

Kinderleicht kochen
Es wuselt in der Küche des Kinderhotels Kreuzwirt am Weissensee. Viele kleine Köche rühren, kneten, zupfen, kochen und rupfen in Feuereifer, wenn Monika und Franz Aigner zum Kinderkochkurs rufen. Aber bevor es in die Küche und an den Herd geht, zeigen die Gastgeber ihren kleinen Besuchern den hauseigenen Bio-Garten. Hier erklären sie ihnen, dass für viele Gerichte hier das passende Kraut wächst und wo die ganzen Zutaten für das Festmahl herkommen, das die Mini-Chefköche unter ihrer Anleitung zaubern werden. Am Ende bekommen die kleinen Gourmets schließlich Kinderrezepte zum Nachkochen für Zuhause, und dann wird zum großen gemeinsamen Tafeln gerufen. Neben den Kindern dürfen auch die Eltern das köstliche Ergebnis probieren – aber natürlich nur, wenn sie vorher schön brav waren...

Othmar und die emsigen Summer
Am Bieneninformationsstand von Othmar Oberluggauer in Obergail kann man ganz genau erfahren, wie Honig entsteht – von der Blüte bis ins Schleckerglas. Der Imker vom Bienenzuchtverein Lesachtal gewährt Groß und Klein tiefe Einsichten in seine Arbeit, von den Gerätschaften bis zum „Live-Blick“ in die Bienenstöcke. Man lernt viel über die einzigartige Struktur eines Bienenvolks und erfährt auf anschauliche Weise alles über ihren Tages- und Jahresablauf, und darüber wie Wachs, Waben, Honig und Propolis entstehen. Schnell wird dadurch der Zusammenhang zwischen den fleißigen Honigproduzentinnen und der großen Natur klar. Das Highlight für die Kinder: Am Ende gibt’s eine ausgiebige Verkostung der gesunden Schleckerei und ein Glas Lesachtaler Bienenhonig für Zuhause – und schon ist das Ferienende versüßt.

Mit Josef und Barbara kommt Butter aufs Brot
Inmitten der imposanten Bergwelt der Karnischen Alpen sind die Biobauern Josef und Barbara Warmuth zu Hause. Hier können sich große und kleine Wanderer auf der traditionellen Bischofalm in luftiger Berghöhe bei einer gesunden Jause mit echtem EU-geschütztem Gailtaler Almkäse und rauchig-würzigem Schottenkäse stärken. Ein besonderer Spaß für die ganze Familie: Im Rahmen eines Slow Food Travel-Besuchs dürfen alle mit Hand anlegen und beim Buttermachen helfen – und selbstverständlich dürfen die fleißigen Helfer anschließend die sahnige Almbutter auf knusprigem Brot auch in aller Seelenruhe genießen. Gern setzen sich die Bauersleut’ auf einen Ratsch dazu, erzählen vom einfachen Leben auf der Alm und marschieren anschließend mit den Besuchern zu den Weideplätzen ihrer Kühe, die die Milch für die feine Almbutter liefern.

Echt “kuhl”: bei Lissi zergeht das Eis auf der Zunge
Sommerzeit ist Eiszeit – und das nicht nur bei kleinen Süßschnäbeln. Dass man aus Milch feinstes Bauerneis herstellen kann, erfahren die Kinder bei der engagierten Bäuerin Lissi Neuwirth aus Gundersheim. Ihre 20 Kühe führen ein lässig „kuhles“ Dasein, nämlich im Sommer auf der Weide und im Winter im Laufstall. Aus der Milch produziert die Landwirtin feinstes Bauerneis, darunter Zitrone, Erdbeere und Schoko. Und bei Lissi kann man auch direkt am Hof das Eismacherhandwerk lernen. Etwa, welche Geräte man zur Vorbereitung braucht, wie man die süßen Früchtchen richtig schneidet und wann man den Rahm dazugibt, der dem Eis seine cremige Konsistenz verleiht. Dass am Ende das eigene Lieblingseis in aller Ruhe geschleckt wird, ist ganz klar. Tipps, wie man das Eis ganz nach eigenem Gusto zu einem schicken Eisbecher aufpeppen kann, gibt’s noch gratis dazu.

Das Kärntner Gail-, Gitsch- und Lesachtal sind die weltweit erste Slow Food Travel Destination. Weitere Information zu diesem einzigartigen Zusammenschluss von Lebensmittelhandwerkern und kleinen Produzenten finden Sie unter: www.slowfood.travel

Weitere Auskünfte

Susanne Knobloch
Tel. +49 (0) 89 46 22 54 15
knobloch@girasole-pr.de