Automobile Innovation: das Motor Valley Fest in digitalem post-Corona-Format

14.-17. Mai 2020

Das Motor Valley Fest, die erste große Veranstaltung der italienischen Automobilindustrie nach fast zwei Monaten Lockdown, schaut auf Technologietrends, Marktentwicklungen und die Berufe der Zukunft.

Liebhaber schneller Flitzer bekommen leuchtende Augen, wenn es um Edelmarken der italienischen Automobilindustrie geht. Ihr Eldorado ist die Emilia-Romagna, eine Region, in der Leidenschaft, Begabung und unternehmerische Fähigkeiten eine einzigartige Dichte exklusiver Motorenwerke hervorbrachte. Weltweit bekannte Marken wie Ferrari, Lamborghini, Maserati, Dallara, Pagani und Ducati sind mit ihren Werkshallen in der sanft gewellten Hügellandschaft um Modena und Bologna zu Hause. Rund 16.500 Unternehmen beschäftigen dort über 66.300 Menschen (rund zehn Prozent der nationalen Produktionskette) und exportieren Luxusfahrzeuge im Wert von fast fünf Milliarden Euro. An der MUNER – Motorvehicle University of Emilia Romagna gibt es inzwischen sechs Uni-Abschlüsse, die an den Fakultäten von Bologna, Ferrara, Modena, Reggio Emilia und Parma absolviert werden können.

Smarte Marktstrategen tauften den Landstrich Motor Valley – und das ist nicht nur ein cooler Werbegag. Um die Automobilhersteller herum hat sich im Laufe der Jahrzehnte ein stimmiges Umfeld mit vier internationalen Rennstrecken, 11 Museen und 19 Privatsammlungen etabliert. Es gibt spezialisierte Oldtimer-Restauratoren und Designer edler Accessoires, Ausbildungs- und Recherche-Zentren sowie eine Reihe hochkarätiger Events, die 2019 gut zwei Millionen Besucher aus dem In- und Ausland anlockten und der Region Einnahmen von 320 Millionen Euro bescherten. Um dieses einzigartige Kulturgut zu schützen und zu promoten wurde die Non-Profit-Vereinigung Motor Valley Development (motorvalley.it) gegründet. Ihr Ziel ist es, das Motor Valley und das erst im vergangenen Jahr gegründete Motor Valley Fest zu wichtigen Bestandteilen des Tourismus der Emilia-Romagna zu machen.

Auf Tourismus wird man in diesem Jahr allerdings verzichten müssen. Wegen Covid-19 und den damit verbundenen Vorsichtsmaßnahmen findet die zweite Ausgabe des Open-Air-Festivals am 14. und 15. Mai in digitaler Form mit Echtzeitübertragungen (live-streamings) statt. Das Motor Valley Fest ist die erste große Veranstaltung der italienischen Automobilindustrie nach fast zwei Monaten Lockdown und natürlich werden das Virus und seine kurz- und langfristigen Auswirkungen auch Thema der Tagungsagenda, der Diskussionsrunden und der Begegnungen zwischen Studenten und Unternehmen sein.

Gleich zur Eröffnung präsentiert Gianluca Camplone, Seniorpartner der Unternehmensberatung McKinsey, eine Analyse zur Mobilität der Zukunft, selbstfahrenden Autos und Digitalisierung. Flankiert wird er dabei von zwei gewichtigen Leadern aus dem Technologie- und Marketingbereich: Markus Heyn, Mitglied der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH, und Christian Richter, Director Global Automotive Google. Als Referenten erwartet werden außerdem leitende Persönlichkeiten der Ferrari S.p.A., Ducati Motor Holding S.p.A., Automobili Lamborghini S.p.A., Pagani Automobili, Dallara S.p.A. und Maserati. Es folgt ein breitgefächertes Spektrum mit Beiträgen zu Themen wie Shared Mobility, Digitalisierung, Design, Racing oder der Produktionskette in der italienischen Autoindustrie.

Zum Programm zählt auch das Format „Innovation & Talents“ mit der Beteiligung von 40 Hochschulen, über 30 Start-Ups und rund 15 Unternehmen. Wer die beiden innovativsten Projekte einreicht, erhält Zugang zur Geschäftsplattform von UniCredit Start Lab, die speziell für die unternehmerischen Bedürfnisse junger Talente eingerichtet wurde und als extrem hilfreiches Tool für Startupper gilt. Den jungen Leuten eröffnet das Format Network-Möglichkeiten mit potenziellen Investoren und Kontakte zu wichtigen Unternehmen im Automobilbereich. Im vergangenen Jahr trafen im Rahmen der Talents Talks 3.000 Insider auf rund 600 Studenten – die Veranstaltung war ein großartiger Erfolg!

Motor Valley steht auch für Innovation und internationale Spitzenleistungen. So werden sich die Modena Automotive Smart Area (MASA) und die Università di Modena e Reggio Emilia (UNIMORE) mit der Schwedischen University of Chalmers, der Technischen Hochschule (Politecnico) von Turin, Volvo, der SMA Smart Mobility Agency und anderen Institutionen über Cyber Security, automatisierte und halbautomatisierte Lenksysteme sowie andere technologische Neuigkeiten austauschen. Zudem soll es virtuelle Begegnungen und Gespräche zwischen Studenten italienischer Hochschulen und Universitäten geben.

Hinter dem Motor Valley Fest stehen die Region Emilia-Romagna – APT Servizi, die Gemeinden von Modena und Maranello, die Associazione Motor Valley Development und Meneghini & Associati. Weitere Unterstützung kommt von Enit, ACI, Anfia, Camera di Commercio di Modena, Fondazione di Modena, BolognaFiere, Motorsport Network und der Regione Emilia Romagna. Hauptsponsor der Veranstaltung ist UniCredit.

Wer die Veranstaltung und die Diskussionsrunden online im live-streaming verfolgen möchte, kann sich hier registrieren: https://motorvalley.it/event/motor-valley-fest-opening-session/

Unternehmen, die sich als Mentor für die Start-up-Präsentationen zur Verfügung stellen möchten, können sich hier dafür einschreiben: https://motorvalley.it/motorvalleyfest/innovation-talents/

Weitere aktualisierte Informationen unter www.motorvalleyfest.it

Weitere Auskünfte

Susanne Knobloch
Tel. +49 (0) 89 46 22 54 15
knobloch@girasole-pr.de